Already a subscriber? dazu: Wittkop 1994 und Hufschmidt 1992. 1-24, Vienna 1827 translation: Celia Sgroi Zweite Auflage, Dessau 1826, S. 83f. Piano, Voice: Scored for. The blog discusses the text with photos when appropriate. eine Verschiebung der musikalischen Wahrnehmung und inhaltlichen Interpretation. Der Lindenbaum (1827) Part of a series or song cycle: Winterreise (D911) Text & Translation Composer; Poet; Performances; Der Lindenbaum. [48], Die harmonischen Vereinfachungen von Silcher sind an vielen Stellen zu beobachten. Der Lindenbaum: German Text, English Translation and Interpretation by Tomoko Yamamoto An eine Quelle D. Laura am Klavier D. An die Sonne D. Gretchen am Spinnrade Lindenabum. Die Verbindung von Brunnen und Lindenbaum ist auch ein bekanntes Motiv im Märchen. Vorbei in tiefer Nacht, Frieder Reininghaus: Schubert und das Wirtshaus – Musik unter Metternich, Oberbaum 1980, Seite 216 bis 218. Der Lindenbaum, op. Am Brunnen vor dem Tore, Da steht ein Lindenbaum. D 911, no 5 (français) Am Brunnen vor dem Tore. Allerdings deutet nichts darauf hin, dass Müller jemals in Allendorf gewesen ist. finale) 10. (nach Ernst Hilmar: Anm. Die „Doppelbödigkeit und Ironie“ von Müller und Schubert gehe dabei vollkommen verloren. Dem Lindenbaum (viertes Lied bei Mahler: „Auf der Straße stand ein Lindenbaum, da hab ich zum ersten Mal im Schlaf geruht…“) beeinflusst. Writer: Der Lindenbaum; Schubert; Rudorff. Nun merk’ ich erst, wie müd ich bin 11. Den zyklusimmanenten Gegensatz zwischen der melancholischen Grundstimmung der Winterreise und Die Winterreise ist als „Monodrama“ beschrieben worden[7] oder auch als eine Folge von „Rollengedichten“. Sind erfüllet Laub und Lüfte. Manche Trän’ aus meinen Augen 7. Da hab’ ich noch im Dunkel Es ist gerade dieser Teil des Liedes, der etwa in den Darstellungen auf Postkarten[20] so gern im Bild wiedergegeben wird. Joseph von Spaun hat berichtet, dass Schubert eines Tages zu ihm kam und zu ihm sagte: „Komme heute zu Schober, ich werde euch einen Zyklus schauerlicher Lieder vorsingen.“. Read more here. Diese verschiedenen Möglichkeiten beeinflussen auch die Deutung des Liedes vom Lindenbaum samt seiner Metaphern und formalen Merkmale. He participated in the battles of Lützen, Bautzen, Hanau and Kulm. Und immer hör’ ich’s rauschen: Wie bei Heine stehe der politische „Winter“ dem „Mai“ („Der Mai war mir gewogen“) als politisches Pendant gegenüber. (Redirected from Der Lindenbaum) Winterreise (Winter Journey) is a song cycle for voice and piano by Franz Schubert (D. 911, published as Op. Ich musst` auch heute wandern Vorbei in tiefer Nacht, Da hab ich noch im Dunkeln Die Augen … Schon der Vorgang der Herauslösung eines Einzelliedes aus einem vom Komponisten für den Hörer vorgesehenen Gesamtzusammenhang eines Zyklus bedingt fast immer einen Verlust bzw. Was anfangs, ferngerückt aber schon durch die Erinnerung, wie real und lebendig besungen wurde, enthüllt sich endgültig als zerbrechlich und scheinhaft (‚du fändest Ruhe dort!‘).“, Generell ist es – auch etwa bei Schumann, Brahms oder Grieg – keine Seltenheit, dass Lieder mit jeder Strophe entsprechend der musikalischen Intention anders variiert werden. Ich träumt´ in seinem Schatten, So manchen süßen Traum. Litanei. Und seine Zweige rauschten, Wilhelm Müller veröffentlichte das Gedicht zuerst als Der Lindenbaum in Urania – Taschenbuch auf das Jahr 1823, einem der beliebten Taschenbücher des frühen 19. Am Brunnen vor dem Tore ist der erste Vers eines deutschen Liedes, das sowohl in Form eines Kunstlieds als auch in Form eines Volkslieds bekannt geworden ist. Schubert, on the other hand, predominantly used rhythm or melody in the piano writing which served to illustrate the setting of the text. [59] Frieder Reininghaus konstatiert, die Version von Silcher mache aus dem Schubert-Lied, obwohl es „um Leben und Tod“ gehe, eine „spießbürgerliche und reaktionäre Sonntagsnachmittagsidylle in der Kleinstadt“. Midreshet Lindenbaum, an institution of higher Torah learning for women in Israel; This page lists people with the surname Lindenbaum. Elmar Bozzetti: Am Brunnen vor … – Die Befreiung eines Liedes aus dem Klischee des Idyllischen; in Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 18, 1982, Seite 36 ff. Der Lindenbaum - one of the most well-known of Schubert's songs, from the song-cycle Winterreise. Schubert soll bei der Verhaftung gegen die Beamten mit Verbalinjurien und Beschimpfungen vorgegangen sein und erhielt eine Verwarnung. Der entscheidende Unterschied ist, dass Silchers Version alle Strophen immer mit den gleichen musikalischen Mitteln verwirklicht – sie ist an die Instrumentierung von Schuberts erster Strophe angelehnt. Durch das „harmlos-schöne Geglättete“ verliere das Lied in Silchers Version „jene Tiefe, die es im Original besitzt“.[41]. So wechselt in Takt 17 auf einem konstanten Melodieton bei Schubert wenigstens die Begleitung harmonisch, während Silcher die Harmonien einfach beibehält.[49]. Wilhelm Müller veröffentlichte das Gedicht zuerst als Der Lindenbaum in Urania Taschenbuch auf das Jahr 1823, einem der beliebten Taschenbücher des frühen 19. In 12 Liedern. Unverändert erschien d… 9. Dennoch existieren im Detail Unterschiede. To view the full article, please click here. Ich such’ im Schnee vergebens 5. Der Lindenbaum ist eine Station in einer recht locker gefügten Handlung, an der sich die Gedichte von Müllers Zyklus aufreihen. Daneben existieren viele mehr oder minder bekannte Bearbeitungen des Liedes für diverse Instrumentalkombinationen. Dafür gibt es jedoch ebenfalls keinerlei Anhaltspunkte. Das erste Verspaar bringt mit Brunnen, Tor und Lindenbaum klassische Bestandteile eines ‚lieblichen Orts‘ oder Locus amoenus. widersprechen sich die Versionen von Schubert und Silcher in Intention und Aussage? Schuberts Lied und Zyklus haben spätere klassische Komponisten inspiriert. Was aus den Versionen von Schubert und Silcher heutzutage manchmal gemacht wird, lässt exemplarisch folgendes Zitat aus der Werbebroschüre eines Blasorchesters erahnen: „Zu einem ganz besonderen Klangerlebnis wurde auch Schuberts ‚Lindenbaum‘, den die Musiker in ganz neue Gewänder kleideten. Dort beantwortet der Erzähler die Frage, was die Welt sei, die hinter dem Lied vom Lindenbaum stehe: „Es war der Tod. Ich schnitt in seine Rinde So manches liebe Wort Es zog in Freud und Leide Zu ihm mich immer fort. Seine Vertonung wird beispielsweise als „Eindimensionalisierung/Nivellierung“[48] der vielschichtigeren Textdeutung von Schuberts Version gewertet. [13] Die politische Dimension der Winterreise beschreibt Harry Goldschmidt so: „In ihrer unwiederholbaren Einheit von Vers und Ton bietet die Winterreise eines der erschütterndsten, wenn nicht das erschütterndste künstlerische Doppelzeugnis jener politischen Unfreiheit, die Heine als die wahre Ursache der romantischen Ironie und des Weltschmerzes beim Namen nannte. 2011, Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich, 1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde, International Music Score Library Project, Wilhelm Müllers Gedicht „Der Lindenbaum“ (Am Brunnen vor dem Tore) in Illustrationen auf Postkarten, Interpretation des Comedian Harmonists-Arrangements, Internationale Wilhelm-Müller-Gesellschaft, Achim Goeres: …was will ich unter den Schläfern säumen? So sind Gustav Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen sowohl von der textlichen Intention als auch in kompositorischen Details deutlich von der Winterreise bzw. Die Gaststätte Höldrichsmühle in Hinterbrühl bei Wien wiederum reklamiert für sich, Entstehungsort von Schuberts Komposition zu sein. Und von Nachtigallenliedern The song is divided into three strophes and one b section. So heißt es in Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich: „Nahe bei dem Schlosse des Königs lag ein großer dunkler Wald, und in dem Walde unter einer alten Linde war ein Brunnen: wenn nun der Tag recht heiß war, so ging das Königskind hinaus in den Wald und setzte sich an den Rand des kühlen Brunnens.“. Schuberts Version entspricht somit dem Typus des variierten Strophenliedes, während Silchers Fassung ein einfaches Strophenlied darstellt. Heidenröslein 8. Wie alle Silcherschen Volksliedsätze steht es nunmehr als Einzelwerk da, der Kontext der Winterreise fehlt also; auch der Titel Der Lindenbaum erscheint nicht mehr. [41], Die besondere Stellung des Lindenbaums, der eine Wende im Zyklus von Gefrorenem (Gefrorene Tränen, Erstarrung) zu aufgetautem Schnee (Wasserflut, Auf dem Flusse) markiert,[42] fällt in Silchers Version ebenso weg wie die besonders kontrastierende und stark stilisiert wirkende Form des Volkslieds innerhalb eines Kunstliedzyklus und das erstmalige Auftreten eines Liedes in Dur, das nach Peter Gülke den „Bann des Moll“ erstmals durchbrechend im Verhältnis zum vorangehenden c-Moll als „Super-Dur“ fast einen Schock auslöse.[43]. Er bleibt im Dur der ersten Strophe und vermeidet das Moll der zweiten Strophe. Daß ein kalter Nordwind plötzlich Auch sind motivische Vorausnahmen und Nachklänge des Lindenbaums sowie typische rhythmische Figurationen des Titels im Kontext des Gesamtzyklus in einem isolierten Einzeltitel wie von Silcher nicht nachvollziehbar. Sowohl Müllers Text als auch die beiden musikalischen Ausdeutungen des Textes haben Interpretationen und Deutungsmuster im rein auf Müller, Schubert und Silcher bezogenen literaturwissenschaftlichen und musikwissenschaftlichen Bereich, aber auch im weiteren Bezug von Musiksoziologie, Geschichtswissenschaft, Germanistik und Psychologie hervorgerufen. – Gedanken zu Schuberts Winterreise, Der Lindenbaum – Liedfassung: Ludwig Erk, Satz Peter Hammersteen, Klavierwerke / Franz Liszt; Band 9: Lieder-Bearbeitungen für Klavier zu zwei Händen, Leipzig: Edition Peters Nr. Über Fluß und Fluren glitten. [76], „Am Brunnen vor dem großen Tor, uff, da steht so ein affengeiler Lindenbaum oh yea, ich träumte in seinem Schatten, so manchen süßen Traum, so manchen süßen Traum unter diesem affengeilen Lindenbaum, oh yea, oh yea.“[77], Auch im Film 1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde wird das Lied von der Prinzessin und den Hofdamen unter Anleitung des Gesangslehrers gesungen und später von Ritter Lanze erwähnt. Dies alles bewirkt eine gänzlich andere und teilweise diametral entgegengesetzte musikalische Ausdeutung der identischen Textvorlage. In die tiefsten Felsengründe 10. [78], Dieser Artikel behandelt das Volkslied. Jahrhunderts, die auf mehreren hundert Seiten Gedichte, Erzählungen und Berichte enthielten. Gefror’ne Tropfen fallen 4. Erkennbar durch Betrachten und Vergleich beider Notentexte. In welchen Merkmalen unterscheiden bzw. German : Difficulty. Auch die Form der Begleitung ist (allerdings auch der notwendigen unterschiedlichen Stimmführung für Klavier und Solo-Gesang im Gegensatz zu einem Arrangement für Chor geschuldet) anders. [57], Silcher ist für die „töricht anmutende Selbstverständlichkeit, mit der er die Volksliedstrophe fast wie ein Bild aus dem Rahmen aus dem Gesamtkontext herauslöste“[26] und damit die „Einrahmung des Lindenbaums“[58] beseitigte, häufig getadelt worden. Dieser Kontrast hat starke Wirkungen, Vollmann spricht gar von „Entsetzen“. Vgl. Außerdem fehlen bei Silcher die in schnellen Sechzehnteltriolen gehaltenen Vorspiele (Takt 1 bis 8 nach Schubert ab Takt 1), Zwischenspiele (z. Beispielsweise von Bernd Leistner im Vorwort der Werkausgabe von Wilhelm Müller, online hier verfügbar: Vgl. Registered in England No. 5 (in Winterreise) (Text: ... Zur Namenfeier meines Vaters, D 80 (Text: Franz Peter Schubert) CAT DUT ENG FRE; Zur Namensfeier des Herrn Andreas Siller, D 83 (Text: Anonymous) CAT DUT ENG FRE; Last update: 2020-11-28 00:29:02. Am Brunnen vor dem Tore ist auch der Titel eines 1952 von Kurt Ulrich produzierten Heimatfilms mit Sonja Ziemann und Heli Finkenzeller, wo ein Gasthaus seinen Namen dem Liedtitel entlehnt. Parts, Piano-vocal score: Language. 96f., Wittkop, S. 113ff. Bei beiden beschränkt sich die Begleitung primär auf die rhythmisch parallele – den Anforderungen der Besetzung angepasste – Begleitung in meist blockmäßigen Dreiklängen (oder in seltenen Fällen Septakkorden). Retrieved 14 July The C major chord can be understood as an upper neighbour to the B major chord. Und daß wir, mit Pelz bedecket If you use and like Free-scores.com, thank you to consider support donation. Als eine Möglichkeit außermusikalischer Interpretation meint Clemens Kühn, dass die Triolen hier im Gegensatz zur ersten Strophe als „stabiler Existenz“ dem „bewegten Symbol des Wanderns“ gegenüberständen und die tonale Stabilität der Strophen mit jeder Strophe geringer werde. In Takt 15 folgt Silcher allerdings wieder dem triolischen Modell von Schubert. [62] Auch von Anton von Webern liegt eine Instrumentation der Winterreise vor. He was uncommonly gifted from a young age, but appreciation of his music was limited during his lifetime. Ein weiterer Unterschied ist in Takt 23 nach Schubert („… zu ihm mich immer …“) festzustellen. He remained there the rest of his life, dying of a heart attack aged only 32. 89, no 5 (allemand) Le tilleul. Dagegen hebt Joseph Müller-Blattau anerkennend hervor, dass Silcher aus den drei variierten Strophen Schuberts die „Urmelodie“ aus Schuberts Variationen herausdestilliert habe. Und im buntgeschmückten Schlitten, Winterreise D.911 'Der Lindenbaum' Franz Schubert, Jonas Kaufmann, Helmut Deutsch. 89 Nr. by-line translations that were as faithful to the original text as possible. Du fändest Ruhe dort![3]. Auch die wissenschaftliche Rezeption hat diesen Zusammenhang des Lindensymbols in Müllers Gedicht mit dem Tod immer wieder betont.[30]. Zu ihm mich immer fort. He wrote some 600 lieder, nine symphonies (including the famous "Unfinished Symphony"), liturgical music, operas, and a … read more View full artist profile In Takt 10 ist das schon bekannte Vorgehen zu sehen – Schuberts Version wird von Silcher rhythmisch und besetzungstechnisch verändert und zumindest aus rhythmischer Sicht umgedreht. [50] Er gestaltet die verschiedenen Strophen in fast allen Aspekten (rhythmisch, harmonisch, besetzungstechnisch, dynamisch) unterschiedlich. Dass Silcher sich seiner Vereinfachungen im Sinne der volksmusikalischen Verwendung bewusst war, legt folgendes Zitat von ihm nahe: „Nach Franz Schubert zu einer Volksmelodie umgearbeitet von F.S.“. Andererseits verkörpert er aber auch auf Grund seiner oft nicht erkennbaren Tiefe den Zugang zu verborgenen, schöpferischen und oft destruktiven Schichten der Seele.[24]. I n the last article, we began to talk about “Der Lindenbaum”.Today we go one step further and take a closer look at the song. Schubert verwendet hier eine relativ schwierige rhythmische Abfolge von Viertel – Achtel – Achtel – Punktiertes Achtel – Sechzehntel. Der Lindenbaum – F. Schubert – Winterreise, D.911, First book, N. 5. He was educated at the gymnasium of his native town and at the University of Berlin, where he devoted himself to philological and historical studies. Der Leiermann 15. [8] In allen Stationen spricht nur das Lyrische Ich mit sich selbst, aber auch mit der Natur oder mit seinem Herzen. In der Musik wird daraus nackte Verzweiflung. Der Lindenbaum 12. Enjoy unlimited download of recordings, sheet music and translations for 30$ per year . The music still allows Schubert’s themes and motifs to ring out, but it treats them with complete freedom. 8. ), die auch dem auf feine Nuancierungen verzichtenden Volkslied eigen sind. They are 2.0mil truncated conical, 2.3mil truncated conical, 2.8mil truncated conical, 3.3mil truncated conical. Ständchen "Leise Flehen Meine Lieder" Ob in James Lasts typischen ‚Happy-Sound‘, im Tuba-lastigen Egerländer-Stil oder in der humorvollen Fassung von Spike Jones mit Pfiffen, Fanfare und Knalleffekt – beim ‚Lindenbaum‘ stellten die Musiker ihre brillante Technik unter Beweis.“[73], Das nordhessische Städtchen Bad Sooden-Allendorf wirbt für sich damit, dass Wilhelm Müller das Gedicht am dortigen Zimmersbrunnen vor dem Allendorfer Steintor geschrieben habe, wo eine alte Linde stand. Jahrhundert auch Literaten, Dramaturgen und bildende Künstler mit der Winterreise auseinander. Am Brunnen vor dem Tore, Da steht ein Lindenbaum: Ich träumt in seinem Schatten. Information from Wikipedia. Da steht ein Lindenbaum: Zum ersten Mal wurde das Lied im Freundeskreis von Schubert aufgeführt. und Brinkmann, S. 18f. Der Lindenbaum. Ich schnitt in seine Rinde So manches liebe Wort; Es zog in Freud’ und Leide Zu ihm mich immer fort. 5 der Winterreise op. Die letzte Strophe greift erneut das Moment der Zeitlosigkeit („immer“) auf, das die ersten beiden Strophen prägte, und ebenso die Anrede der Lindenbaum-Zweige aus Strophe 4, die nun jedoch im Irrealis steht („fändest“). Zu diesen Stationen zählen vereiste Flüsse und verschneite Felsenhöhen, Dörfer und Friedhöfe – und eben auch der Lindenbaum. Der du so lustig rauschtest 8. Christiane Wittkop weist auf die dunklen u-Vokale hin, die dieses Versprechen auf Erlösung vom Weiterwandern prägen (zu, Ruh) – und auf die hellen a- und i-Vokale, die die folgende Strophe deutlich davon absetzen (kalten, grad, Angesicht, Winde, bliesen). Relativ freie Uminstrumentierungen im popklassischen Bereich wie zum Beispiel von Helmut Lotti oder Nana Mouskouri mit dichtem Streichersatz oder das Klavier verstärkenden Streichern sind keine Seltenheit. Fast alle Gedichte der Winterreise sind in ähnlicher Form metrisch und formal gebunden. Ich schnitt in seine Rinde. Winterreise (Winter Journey) is a song cycle for voice and piano by Franz Schubert a setting of . Schubert bringt primär Triolen, während Silcher Strophe 1 wiederholt. Being part of the winterreise, the poem was derived by Wilhelm Muller who also composed 24 other poems part of the winterreise. Dabei ist die ambivalente Haltung des Liedes oft einer verharmlosenden Romantisierung gewichen. The instrumental timbres are also different: tenor saxophone, soprano saxophone and bass clarinet exchange with lute and theorbo. Die erste Strophe ist von der Begleitung her bei Schubert und Silcher überwiegend ähnlich gehalten. Wie haben Schubert und Silcher den textlichen Vorwurf Müllers mittels musikalischer Techniken dargestellt/umgesetzt, eventuell weitergeführt, vertieft, verflacht oder erweitert? Arnold Feil kommentiert die gängigen Hörerfahrungen mit dem Lindenbaum, „Wir hören Schuberts Melodie kaum als ‚Weise‘ des Textes, die im Grunde keiner Harmonie oder Begleitung bedarf, wir hören sie vielmehr als Oberstimme eines vierstimmigen Männerchorsatzes, der uns als Ganzes Volkslied zu sein scheint“[40]. Here, there is no singer; instead, the text is recited. [45] Ein in der chronologischen Abfolge der Lieder umgekehrtes Beispiel gibt der triolisch aufwärts gerichtete Dreiklang aus Takt 59 bis 66 des Lindenbaumes, der in Takt 1 und von Wasserflut als triolisch aufwärtsgerichteter Triolengang wieder aufgegriffen wird. Auch die harmonischen Unterschiede zwischen beiden Versionen sind rein statistisch gesehen relativ unbedeutend. [46] Der abschließende Sekundschritt auf „Baum“ ist bei Schubert abwärts, bei Silcher dagegen aufwärts gewandt. Der Lindenbaum (instr. Contact Us | Mailing List | Privacy Policy, Harriet Burns, Jonathan Stone and Roderick Williams - Rycote, Winterreise: Robert Holl & Graham Johnson, Winterreise: Roman Trekel & Michael Dussek. Der Lindenbaum, D 911, no 5. This is the 5th song of Schubert's well-known songs-series "Winterreise" (Winter journey). Modernere kompositorische Auseinandersetzungen stammen von Hans Zender (Tenor und kleines Orchester), Reiner Bredemeyer, Friedhelm Döhl (Streichquintett) und Reinhard Febel. So manches liebe Wort; Es zog in Freud und Leide. Schubert hält hier die Begleitung relativ abwechslungsreich. Login. Der Text stammt von Wilhelm Müller und gehört zu einem Gedichtzyklus, den Müller mit Die Winterreise überschrieb. Diese Seite wurde zuletzt am 16. Silchers Bearbeitung findet sich zuerst in Heft VIII seiner Volkslieder, gesammelt und für vier Männerstimmen gesetzt, seinem Hauptwerk, das in zwölf Heften über den Zeitraum von 1826 bis 1860 verteilt erschienen ist. Erstes Bändchen. The twenty-four poems of Die Winterreisewere written in 1821 and 1822. Lehrergesangverein; Aufnahme Chor. In 1814 he returned to his studies at Berlin. Entfernt von jenem Ort, In diesem Teil sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen auch ohne theoretische Analysen unmittelbar hörbar. Die Winterreise. Der ursprüngliche Titel lautet Der Lindenbaum. Febr. Auflage 1998, Seite 239. Den Übergang zur sechsten Strophe zeichnet erneut ein abrupter Stimmungswechsel aus. Mit dem hier erwähnten Zyklus ist nur die erste Abteilung der Winterreise gemeint, die Schubert Anfang 1827 komponierte und schon im Februar 1827 vor seinen Freunden aufführte. Nun bin ich manche Stunde 1820 wurde von der Polizei eine Schriften-Visitation bei Senn durchgeführt und dieser daraufhin inhaftiert. Dabei war der Blick auf landschaftliche und soziale Realitäten gekennzeichnet durch die Schau des eigenen, inneren Ichs. Politisch engagierte Liedermacher wie Franz Josef Degenhardt und Konstantin Wecker sowie Herman van Veen und Achim Reichel haben das Lied ebenfalls vertont. B. Takt 25 bis 28) und das Nachspiel (die letzten sechs Takte Schuberts). “D er Lindenbaum” is part of the song cycle “DieWinterreise”, a soul drama of a lone wanderer.. neu aufkommende Hoffnung des Wanderers darstellen soll. Die Form der Volksliedstrophe war aber bei den Romantikern als liedhafte, sangbare, Schlichtheit suggerierende Gedichtform sehr beliebt und bereits etabliert. We accept Visa, Mastercard, American Express, Discover, cash and traveler checks . : Taktzahlen ohne Vorspiel: Taktzahl hier bezogen auf den ersten Takt des Textes. Einige Motive wiederholen sich immer wieder: Liebe und Todessehnsucht, der Gegensatz der erstarrten Winterlandschaft und der fließenden Emotionen (vor allem in Gestalt der Tränen), Trotz und Resignation, vor allem aber das wie getriebene, zwanghafte Wandern. This website began in 1995 as a personal project by Emily Ezust, who has been working on it full-time … F. Schubert verwendet in Takt 3 in der Begleitung mit halber und Viertelnote längere Notenwerte als in der Melodie und stellt damit auch einen eventuell vorbereitenden Gegensatz zu den darauf folgenden Achteln der Begleitung in Takt 4 her. Ungeduld 15. Vor allem diese Fassung ist es, die das Lied zum „Volkslied“ gemacht hat und für seine enorme Bekanntheit verantwortlich ist, da sie vielfach in Schul- und Chorliederbüchern gedruckt wurde. zum Beispiel Brinkmann 2004, passim; Wittkop 1994, S. Der Lindenbaum. Instrumentation. Digitized at 78 revolutions per minute. Search. Er versuche hier in seinen eigenen Worten die „durch die Rezeptionsgeschichte, Hörgewohnheiten und Aufführungspraxis verdeckten Intentionen Schuberts in eine gesteigert expressive musikalische Sprache der Gegenwart zu übersetzen“. Schubert's Der Lindenbaum is one of the most recognizable songs in the lieder repetoire. Der Neugierge 7. Die Augen zugemacht. Aber auch das eher an beide Strophen angelehnte Erklingen bedingt kein musikalisch gleiches Erscheinen. Der Teil kann auch als Variation und Durchführung in einem verstanden werden.[50]. Februar 2010 in. “Der Lindenbaum” (“The Linden Tree”): The tree, a reminder of happier days, seems to call him, promising rest. Peter Rummenhöller bezeichnet Silchers Fassung als „verständlich, volkstümlich und leider auch unabweislich trivial“. [37][38] Durch diese Änderung der Stellung des Lindenbaums im Zyklus ergab sich eine Bedeutungsverschiebung. Der erste Unterschied ist in Takt 11 (Schubert) festzustellen. An English translation of Schubert’s Die Winterreise, settings of poems by Wilhelm Müller and a synopsis of the story told by the poems. [47], Indem Silcher den harmonischen Gesetzen der Schlussklauseln von Vorder- und Nachsatz und dem „klassischen Kanon“ gehorcht, stellt er einen Gegensatz zu Schuberts hier eher unkonventioneller Form her, die nach Peter Rummenhöller einen vielfältigeren „Ausdruck von Ruhe, Spannungslosigkeit, Willenslosigkeit und Verzauberung“ verwirklicht. positiv wirkenden Titeln wie Der Lindenbaum, Frühlingstraum Daneben existieren auch dreistimmige Chorversionen (z. Es zog in Freud und Leide Ferner gibt es unzählige Einspielungen mit anderer instrumentaler Besetzung. 911-5). Norbert Michels etwa geht von Vierergruppen aus (hier: Der Lindenbaum, Wasserflut, Auf dem Flusse und Rückblick), wobei das erste Gedicht einer Gruppe ihm zufolge immer eine Neuerung, psychische Grundlage bzw. Vgl. Es „wendet sich nicht“ und bleibt bei seiner getriebenen Wanderschaft, in der Region von Schnee, Eis und kalten Winden. The Oxford Lieder Festival goes LIVE ONLINE, 10-17 October 2020. Das Werk bildete dort das fünfte Gedicht eines Zyklus, überschrieben Wanderlieder von Wilhelm Müller. Der Brunnen ist ein seit alters her in Literatur und Märchen häufig verwandtes, mehrdeutiges Symbol. Als riefen sie mir zu: Als Begleiter fungierten oft weltbekannte Pianisten wie Gerald Moore, Jörg Demus, Swjatoslaw Richter, Murray Perahia, Daniel Barenboim, Alfred Brendel, Wolfgang Sawallisch oder András Schiff. Sheet music file 6.99 USD. Also inklusive des Auftakts von „Am“, ist hier mit „Brunnen vor dem“ Takt 2 gemeint. Der Hut (oder dessen Verlust) kann als ein psychologisches Statussymbol oder Symbol der Macht des Trägers und dessen Schutzzeichen gedeutet werden, oder er kann ein Indiz des Verlusts gesellschaftlicher Macht darstellen. World wide shipping "For 20 years we provide a free and legal service for free sheet music. Auf der Bruck 11. Einige wenige Namen sind Hans Hotter, Lotte Lehmann, Peter Anders, Dietrich Fischer-Dieskau, Hermann Prey, Theo Adam, Peter Schreier, Ernst Haefliger, Olaf Bär, Brigitte Fassbaender, René Kollo und Thomas Hampson. [17], Von der Zeitstruktur des Gedichts her ergeben sich deutlich drei Teile: Die ersten beiden Strophen sind teilweise zeitlos, teilweise beziehen sie sich auf eine weiter zurückliegende Vergangenheit. [2], Am Brunnen vor dem Thore Hier findst Du Deine Ruh’! Franz Peter Schubert was an late Classical and early Romantic composer. ; Hufschmidt 1992. Schellenklingelnd, peitschenknallend, Medium: Year of composition. Dadurch verändert sich auch, Schubert folgend, die Melodie und der Teil „zu ihm mich“ wird entsprechend der Takte 74–76 (Schubert) wiederholt. In 1813-1814 he took part, as a volunteer in the Prussian army, in the national rising against Napoleon. Download and print in PDF or MIDI free sheet music for Winterreise, D.911 by Schubert, Franz arranged by OpenScore LiederCorpus for Vocals, Piano (Piano-Voice) Schubert, Franz - Winterreise, D.911, No.5 - Der Lindenbaum Sheet music for Vocals, Piano (Piano-Voice) | Musescore.com Dennoch sind sie (vergleichbar sind sowieso nur die ersten beiden Strophen) an entscheidenden Wendepunkten der Gattung Liedform (Takt 4, 8, Vordersatz, Nachsatz etc.) Doch sind gerade die restlichen, voneinander abweichenden zehn Prozent auch in Hinsicht auf die harmonischen und formalen Gesamtfolgen für das Verständnis der beiden Versionen entscheidend und oft an zentralen harmonischen Eckpunkten verortet. [23] Das deutsche Wort benennt damit bis in die Neuzeit hinein sowohl die frei fließende Quelle und ihr Wasser, die eingefasste Quelle und den gegrabenen Brunnen. [55], Das schubertsche Zwischenspiel ist weniger gesanglich als eher dramatisch-rezitativ gehalten. [22] Diese fünfte Strophe läuft erstmals auf eine bewusste Handlung des lyrischen Ich zu: Es widersteht dem Lockruf des Baumes; dieser Entschluss erhält einen eigenen Vers, den vierten Vers dieser Strophe, während sonst die Sinneinheiten regelmäßig zwei Verszeilen umfassen. Es brennt mir unter beiden Sohlen 9. Erst mit der dritten Strophe nimmt das Ich Bezug auf die Handlung der Winterreise; es beginnt zu erzählen, nämlich von einem nur kurz zurückliegenden Ereignis: Es ist („heute“) an dem Lindenbaum vorbeigekommen. Eine elementare, wohl den Anforderungen an ein singbares Volkslied geschuldete Kürzung, ist die Weglassung des kurzen dramatischen, musikalisch ganz anders gearteten Mittelteils der Schubertversion (Takt 53 bis 65 – Die kalten Winde bliesen …) bei Silcher. 25, 1823). Während sich die Silcherversion in Takt 5 auf einer halben und einer nachfolgenden Viertelpause auch harmonisch unflexibel ausruht, bringt Schubert hier einen in Terzen geführten Einschub des Klaviers. Rein triolische Begleitung wechselt mehrmals mit Triolen und Achteln, Triolen sowie Achteln und Vierteln oder Triolen und punktierten Achteln und Sechzehnteln. Die statische Idylle wird durch die rastlose, erzwungene Bewegung des lyrischen Ichs kontrastiert, die am Lindenbaum vorbeiführt. Schubert war selbst politisch nicht aktiv,[13] hatte aber enge Kontakte zu Kreisen der intellektuellen Opposition.
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